Der Blick hinter die Nachrichten: DSA Worldnews

Das dsa-Extrablatt blickt hinter die Kulissen: Wir erzählen die Geschichte hinter den Nachrichten. Mal kritisch, mal satirisch – immer lesenswert.

Anlage von Baumkatastern: Baumpflege & Gartengestaltung Paul Joisten

Aufgrund der hochrangigen Spezialisierung hat sich die Baumpflege & Gartengestaltung Paul Joisten als bundesweiter Ansprechpartner für Baumpflegearbeiten mit Seilklettertechnik im privaten als auch kommunalen Bereich profiliert. Das Spezial-unternehmen aus dem grünen Fachbereich wurde 1996 von Gärtnermeister und Fachagrarwirt Paul Joisten gegründet. Als Gebot der Verkehrssicherheit ist eine wichtige Aufgabe hinzugekommen: Bäume an Straßen, in Parkanlagen und Friedhöfen werden von den Baumkontrolleuren regelmäßig bundesweit im belaubten und nicht belaubten Zustand überprüft. Damit werden Kronen-, Stamm- und Wurzelschäden gesichtet und dokumentiert sowie eine Handlungsempfehlung gegeben. Unfälle mit umstürzenden Bäumen in Verbindung mit Personen- und Sachschäden sollen damit möglichst ausgeschlossen werden. Ein Bestandschutz gilt nur für gesunde Bäume mit einer hohen Standfestigkeit.

Verkehrssicherungspflicht auf öffentlichen und privaten Grundstücken

Jeder Grundstückseigentümer mit Baumbestand hat die Pflicht, seine Bäume regelmäßig zu kontrollieren, um Schäden zu vermeiden. Bei größeren Baumbeständen ist die Anlage eines Baumkatasters zur Übersicht und Dokumentation empfehlenswert. Was früher in Papierform festgehalten wurde, geschieht heute mit modernen Eingabegeräten und spezialisierten Softwarelösungen. Baumkataster umfassen sämtliche wichtigen Daten, die für die Bestandsaufnahme und Identifizierung jedes einzelnen Baumes notwendig sind. Zur Auswertung gehört meist die Baumnummer, die Baumgattung mit lateinischem Namen, der Standort, das Prüfdatum, die Beurteilung des Baumes mit Vitalität und die empfohlenen Maßnahmen.
Neben der Anlage von Baumkatastern bietet der Spezialist für Baumpflege und Gartengestaltung weitere Leistungen an:

  • Baumfällungen
  • Schadendiagnose
  • Schnittmaßnahmen
  • Großbaumverpflanzung
  • Anlage von Baumkatastern
  • Und vieles mehr
Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Dann empfehlen Sie uns weiter!
DSA Extrablatt abonnieren