Der Blick hinter die Nachrichten: DSA Worldnews

Das dsa-Extrablatt blickt hinter die Kulissen: Wir erzählen die Geschichte hinter den Nachrichten. Mal kritisch, mal satirisch – immer lesenswert.

Baugutachter und Immobilienberater Dipl.-Ing. Norbert Birker aus Ratingen

Birker LogoDipl.-Ing. Norbert Birker gründete sein Unternehmen im Jahr 2002. Seitdem fertigt er Bau- und Schadensgutachten für Kunden aus Ratingen und Umgebung. Norbert Birker hat 1996 seinen Abschluss zum Versorgungsingenieur absolviert. Er erstellt mit langjähriger Berufserfahrung Gutachten für verschiedene Schäden an Immobilien und ermittelt die dadurch verursachte Wertminderung beziehungsweise die Kosten zur Beseitigung. Die Begutachtung wird beispielsweise für Wasserschäden, Schimmelbildung, Schäden für die Bauabnahme oder an Bestandsimmobilien und für allgemeine Bauschäden durchgeführt. In den Gutachten sind alle Schäden genannt, fotografiert und beschrieben, sodass sie zur Beweissicherung dienen beziehungsweise ins Abnahmeprotokoll einzutragen sind.

Bauabnahme einer Immobilie – vom Keller bis zum Dach

Dipl.-Ing. Norbert Birker ist eine Entscheidungshilfe für seine Kunden. Er prüft Immobilien vor dem Kauf, um eventuelle Schäden und Mängel festzustellen und kann so den tatsächlichen Marktwert ermitteln. Vor einem Bauabnahmetermin wird das Objekt gründlich vom Keller bis zum Dach inklusive der Außenfassaden begutachtet. Alle Schäden werden fotografisch festgehalten und genauestens dokumentiert. Seine langjährige Berufserfahrung und der Einsatz von modernen Messgeräten ermöglichen es ihm, präzise Gutachten zu erstellen. Beispielsweise von Feuchteschäden in Bestandsimmobilien.
Wird ein Schaden festgestellt, muss zunächst nach der Schadensursache geforscht werden, um ein tadelloses Gutachten zu erstellen, das vor Gericht bestand hat. Dipl.-Ing. Norbert Birker sorgt dafür, dass die festgestellten Schäden vom Bauleiter im Übergabeprotokoll eingetragen werden. Zu den Bestandsimmobilien zählen Ein- und Mehrfamilienhäuser, Fachwerkhäuser und Bungalows. Des Weiteren berät Dipl.-Ing. NorbeImmobilien Norbert Birkerrt Birker seine Kunden über den Energiepass und klärt sie über mögliche Täuschungen auf. Bei der „Energiebilanz“ wird anhand der Verbraucherdaten der letzten drei Jahre ermittelt. Hier kann es zur Irreführung kommen. Dipl.-Ing. Norbert Birker erklärt das anhand eines Beispiels: „Zwei identische Häuser werden jeweils von einem älteren Ehepaar (2 Personen) und einer jungen Familie mit zwei Kindern (4 Personen) bewohnt. Der Verbrauch wird in beiden unterschiedlich sein und man erhält bei gleicher Bausubstanz ein Haus der Effizienzklasse A und eines in Klasse B.“
Dipl.-Ing. Norbert Birker unterstützt und berät seine Kunden bei dem Kauf von Immobilien, um das passende Objekt „ohne Reue“ zu finden.

 

Pressekontakt:
Dipl. Ing. Norbert Birker
Mülheimer Str. 19
40880 Ratingen
Tel.: 02102 – 8899583
Fax: 02102 – 8899584
Mobil: 0177 – 6201595
E-Mail: info@immobilienberater-duesseldorf.de
Homepage: www.immobilienberater-duesseldorf.de

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Dann empfehlen Sie uns weiter!
DSA Extrablatt abonnieren