Der Blick hinter die Nachrichten: DSA Worldnews

Das dsa-Extrablatt blickt hinter die Kulissen: Wir erzählen die Geschichte hinter den Nachrichten. Mal kritisch, mal satirisch – immer lesenswert.

Meine besten Hausmittel

Geschrieben von am 16.10.2012 in Buchvorstellungen, Medizin versus Logik | Keine Kommentare

Meine besten Hausmittel. Krankheiten vorbeugen und natürlich behandeln. von Dr. Franziska Rubin. Verlag Zabert Sandmann, 2011.

Angesichts der Tatsache besorgnisregender Beipackzettel vieler Medikamente, ist es für viele Menschen ein Anliegen, wenn möglich, auch ohne chemische Mittel ein gesundes Leben zu führen. Das große Interesse an Naturheilmitteln und Naturheilverfahren zeigt sich in der Beliebtheit der MDR-Sendung „Hauptsache Gesund“. In dem TV-Ratgeber wird seit 1998 nicht nur über medizinische Erkenntnisse berichtet, sondern auch über die Naturmedizin. Die Moderatorin und promovierte Ärztin Dr. med. Franziska Rudin hat in ihrem Buch „Meine besten Hausmittel“ das gesammelte Expertenwissen übersichtlicht zusammengestellt.

Die ausführlichen Darstellungen der Autorin geben zahlreiche Ratschläge wie man gesund bleibt oder wieder gesund wird – und das mit der Wirkung der Naturheilkunde. Sie schildert das Verfahren der Naturmedizin und sagt, wie es wirkt und vor allem: welche Beschwerden oder Erkrankungen sich behandeln lassen. Dabei werden auch die Grenzen der Naturheilkunde bestimmt. Das letzte Kapitel informiert, was in eine naturheilkundliche Hausapotheke gehört.

Der gelungene Aufbau und die klare Gliederung macht das Werk zu einem Ratgeber für verschiedene Lebenslagen.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Dann empfehlen Sie uns weiter!
DSA Extrablatt abonnieren

Kommentar verfassen: