Der Blick hinter die Nachrichten: DSA Worldnews

Das dsa-Extrablatt blickt hinter die Kulissen: Wir erzählen die Geschichte hinter den Nachrichten. Mal kritisch, mal satirisch – immer lesenswert.

ROI im Social Media Marketing – und er lässt sich doch messen!!

Geschrieben von am 29.03.2012 in Kapitel, Social Media Marketing | Keine Kommentare

Kaum ein anderes Thema hat uns derzeit hier und auch in verschiedenen Foren und Netzwerken beschäftigt, ob und wie der ROI im Social Media Marketing messbar ist.
Wir als die Deutsche Stadtauskunft Marketing AG wollten uns nicht mit der pauschalen Aussage “menschliche Interaktion ist nicht quantifizierbar” zufriedengeben!
Da wir in der glücklichen Position sind, viele Kunden schon jahrelang begleiten zu dürfen, haben wir eine Fallstudie anhand eines realen Kundenprojektes über den ROI im Social Media Marketing erstellt.

Das Ergebnis nehme ich vorweg: Ja, der ROI ist messbar!
Die Schwierigkeit liegt nicht in der Berechnung, vielmehr in der Strategie der Social Media Marketing Maßnahmen und Zielsetzungen.

Die komplette Fallstudie können Sie sich hier selbstverständlich kostenlos downloaden.
Ich würde mich freuen, wenn sich Interessierte hierzu äussern würden oder vielleicht noch weitere Anregungen hätten.

Herzlichst

Robert Justitz                        Daniel Weber

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Dann empfehlen Sie uns weiter!