ROI im Social Media Marketing – und er lässt sich doch messen!!
Geschrieben von Robert Justitz am 29.03.2012 in Kapitel, Social Media Marketing | Keine KommentareKaum ein anderes Thema hat uns derzeit hier und auch in verschiedenen Foren und Netzwerken beschäftigt, ob und wie der ROI im Social Media Marketing messbar ist.
Wir als die Deutsche Stadtauskunft Marketing AG wollten uns nicht mit der pauschalen Aussage “menschliche Interaktion ist nicht quantifizierbar” zufriedengeben!
Da wir in der glücklichen Position sind, viele Kunden schon jahrelang begleiten zu dürfen, haben wir eine Fallstudie anhand eines realen Kundenprojektes über den ROI im Social Media Marketing erstellt.
Das Ergebnis nehme ich vorweg: Ja, der ROI ist messbar!
Die Schwierigkeit liegt nicht in der Berechnung, vielmehr in der Strategie der Social Media Marketing Maßnahmen und Zielsetzungen.
Die komplette Fallstudie können Sie sich hier selbstverständlich kostenlos downloaden.
Ich würde mich freuen, wenn sich Interessierte hierzu äussern würden oder vielleicht noch weitere Anregungen hätten.
Herzlichst
Robert Justitz Daniel Weber
Kapitel zur Serie
- Social Media Marketing – keine Maßnahme ohne Zieldefinierung
- ROI im Social Media Marketing – und er lässt sich doch messen!!
- Persuasives Design vs. Usability
- Der Social Media Manager – Berufsbild und Ausbildung
- Shitstorm – Wie verhalte ich mich richtig?
- Vom Shitstorm zur Social Media Krise
- Social Media Marketing – Sind Sie bereit mitzureden?
- Social Media Marketing – Kann ich den Return on Investment (ROI) messen?
Kommentar verfassen: