Der Blick hinter die Nachrichten: DSA Worldnews

Das dsa-Extrablatt blickt hinter die Kulissen: Wir erzählen die Geschichte hinter den Nachrichten. Mal kritisch, mal satirisch – immer lesenswert.

Vom Shitstorm zur Social Media Krise

Geschrieben von am 07.02.2012 in Kapitel, Social Media Marketing | Keine Kommentare

Vom Shitstorm zur Social Media Krise

Es gibt kaum etwas wovor Unternehmenskommunikatoren mehr Angst haben als vor einem “Shitstorm” im Netz.
Hierbei muss man zunächst definieren, wann von einem “Shitstorm” die Rede ist.

Unter Shitstorm versteht man zunächst eine steigende Anzahl von negativ geprägten Artikeln in den typischen Social Media Kanälen. Dies äußert sich in einem vermehrten Aufkommen von vulgären Ausdrücken, Beleidigungen oder auch Drohungen.

Bereits in dieser Eskalationsstufe werden viele Unternehmen nervös und agieren oftmals ohne eine festgelegte und zielführende Krisenstrategie. Die Kernfrage liegt darin festzustellen, ab wann und viel wichtiger, in welcher Form das Unternehmen auf einen solchen Shitstorm reagieren soll.

Kommt es anfangs zu haltlosen Beleidigungen, die nicht auf eine sachliche und konkrete Kritik an dem Unternehmen basiert, sind andere Kommunikationswerkzeuge zu wählen, als wenn tatsächliche Mißstände aufgedeckt werden.
Trotzdem muss in jedem Fall adäquat reagiert werden.

Bei den erstgenannten haltlosen Beleidigungen genügt es in den moderierten Social Media Kanälen auf die allgemein üblichen Verhaktensregeln hinzuweisen und eine Sanktionierung (Sperre o.ä.) anzudrohen. Sehr häufig tritt ein sogenannter Selbstreinigungseffekt der Nutzer untereinander in Kraft. Diese Dynamik gilt es nicht zu unterschätzen und sollte genutzt werden. Gerade auf den “Fanpages” von Facebook ist es üblich, dass Fans eine recht hohe Markenidentifikation aufweisen. Nicht umsonst wurde der Button “gefällt mir” gedrückt und seinem Umfeld diese Identifikation mitgteilt. Diese “Fans” reagieren erfahrungsgemäß sehr schnell auf Beleidigungen oder Drohungen, die Verfasser solcher Beiträge werden zügig isoliert.
Natürlich ist es nicht einfach an dieser Stelle die Nerven zu bewahren, man möchte sich verständlicherweise gegen Lügen oder Beleidigungen zur Wehr setzen.
Ich habe selbst ähnliche, wenn durchaus viel harmlosere Beiträge über unser Unternehmen im Netz gefunden. Hier handelte es sich um Arbeitgeberbewertungsportale in denen ehemalige Mitarbeiter sich äußerst negativ über unser Unternehmen ausgelassen haben. zwar wurden keine Beleidigungen benutzt, aber sehr viele negative Bewertungen über uns als Arbeitgeber veröffentlicht. Unsere Strategie lag darin, erst einmal Ruhe zu bewahren, würden wir sofort lange Stellungnahmen dazu schreiben treten folgende Effekte auf:

– der/die Urheber nehmen zur Kenntnis, dass wir diese Bewertungen Ernst nehmen und fühlen sich motiviert hier weiter zu agieren, da sie ja anscheinend einen wunden Punkt getroffen haben
– aufgrund einer geführten Kommunikation auf diesen, in unserem Falle nicht wirklich relevanten Portalen steigt die “Aufmerksamkeit” der Suchmaschinen und diese Portale werden u.U. relevanter in den Suchergebnissen gelistet

Branchenintern spricht man bei solchen Verfassern von “Social Media Hooligans”, ein wirklich treffender Begriff für diese Nutzergruppe. Deren Ziel liegt darin, ihrem Frust, Ärger, Neid oder sonstigen niederen Beweggründen Platz zu verschaffen, um sich danach vermeintlich besser zu fühlen. Da wir in diesem Falle nicht reagiert haben verschwand dieser Beitrag irgendwo im Nirvana des Netzes und findet kaum weitere Beachtung.

Fassen wir zusammen:
Bei Beleidigungen, Drohungen oder vulgären Ausdrücken immer Ruhe bewahren! Auf Verhaltensregeln hinweisen und Sanktionen androhen. Vertrauen Sie auf die “fans” Ihres Unternehmens, diese werden die “Social Media Hooligans” isolieren. Selbstverständlich sollten Sie weiterhin wachsam sein und das Internet nach weiteren Negativbeiträgen beobachten.

Die nächste Eskalationsstufe ist eingeläutet, wenn Netzaktivisten damit beginnen Ihr Unternehmen, bzw. Ihre Marke oder Logo zu verhöhnen. Ab diesem Zeitpunkt wird es gefährlich und die Social Media Krise ist da, wenn Sie nicht in der Lage sind diese Kritik zu entkräften.
Führen wir uns ein Beispiel aus der jüngsten Vergangenheit vor Augen

Nestlé mit ihrem Schokoriegel “KitKat”
Der Lebensmittelkonzern Nestlé wurde Greenpeace mit dem Vorwurf der Regenwaldabholzung konfrontiert. Diese Regenwaldabholzung und die damit verbundene “Kultivierung” zur Gewinnung des benötigten Palmöls soll laut Greenpeace das Aussterben von Orang-Utans verursachen.
Nach Erkenntnissen von Greenpeace bezog Nestlé die Rohstoffe von dem indonesischen Hersteller Sinar Mas, der wohl als Lieferant internationale Standards und auch indonesisches Recht verletzt. Sinar Mas soll an Landkonflikten beteiligt sein und wertvolle Regenwälder in Orang-Utan Gebieten roden.

Greenpeace hatte zuvor Nestlé mehrfach aufgefordert seine Verträge mit diesem zweifelhaften Lieferanten zu kündigen und legte sogar mehrfach Beweise für dieses Fehlverhalten vor.
Einige andere Firmen reagierten hierauf, andere Unternehmen, u.a. auch Nestlé ignorierten diese Forderungen.
Es bleibt festzuhalten, dass bis zu diesem Zeitpunkt noch überhaupt keine bedrohliche Situation bestand. Eine Organisation wies lediglich auf klar definierte und gut recherchierte Mißstände hin.

Somit startete Greenpeace mit einer weitreichenden Kampagne gegen Nestlé

Die Kampagne begann damit, dass Greenpeace – Aktivisten am 17.3.2010 Flugblätter vor der deutschen Nestlé Zentrale in Frankfurt am Main und an weiteren Nestlé Standorten bundesweit an die Mitarbeiter von Nestlé verteilten und diese über die Mißstände informierten.
Zeitgleich kursiert das Video “Give the Orang-Utan a break! auf Youtube, sehr eindrucksvoll und emotional produziert.

 

Nestlé reagiert nervös auf die Veröffentlichung und greift panisch zum Mittel der Zensur und lässt das Video auf Youtube sperren.
Es folgt der nächste gravierende Fehler von Nestlé in dem das Unternehmen die Kitkat Fanseite auf Facebook einfach entfernt. Auf dieser Fanseite waren über 700.000 (!) Fans registriert, sehr wohl machte die Greenpeace Kampagne auch vor Facebook nicht halt und so wurde bis zur Löschung auch über dieses Thema sehr kontrovers diskutiert.
Nestlé reagiert schließlich und kündigt die laufenden Verträge mit Sinar Mas, bezieht jedoch weiterhin Palmöl über einen Zwischenhändler von Sinar mas, wie Greenpeace berichtet.
Der letzte grosse Fehler von Nestlé war der Verweis, sich zukünftig der Zertifizierungsorganisation RSPO anzuschliessen und ab 2015 nur noch zertifiziertes und demnach nachhaltig gewonnenes Palmöl zu verwenden.
Auch hier konnte Greenpeace punkten, in dem nachgewiesen wurde, dass diese Organisation nichts zum Schutz der Orang -Utans beiträgt, es sich hier vielmehr nur um einen Zusammenschluss von Unternehmen handelt, die die Gewinnung von Palmöl zwar nachhaltig gestalten wollen, dies aber sehr halbherzig tun.

Die Kampagne hat mittlerweile die Welt des Internets verlassen und betrat die Bühne der klassischen Medien, so berichteten Presse, Rundfunk und TV ausgiebig über das Engagement von Nestlé bezüglich Palmöl und auch über deren “unglückliche” Krisenkommunikation.
(weitere Informationen finden Sie hier)

Dieses Beispiel wird mittlerweile in jedem Vortrag oder Seminar über Social Media Marketing als negative Fallstudie verwendet und gelang so zu zweifelhafter Berühmtheit.

Welche Fehler wurden gemacht?
Die verantwortlichen Mitarbeiter der Unternehmenskommunikation haben so ziemlich alles falsch gemacht, was sie nur falsch machen können.
Es begann damit, dass auf Hinweise von Greenpeace überhaupt nicht reagiert wurde. Schlichtweg wurden die Vorwürfe ignoriert, es lässt sich schwer abschätzen ob dies aus Arroganz oder Ignoranz geschah.
Die Verantwortlichen hätten wissen müssen, dass Greenpeace eine solche Nicht-Reaktion sicherlich nicht unbeantwortet lässt. Zumal jedem Unternehmen klar sein müsste, dass Greenpeace sich von Spenden finanziert und dementsprechend auch bereit ist, die Öffentlichkeit zu mobilisieren. Hier liegt die Logik im System, je spektakulärer die Kampagnen, desto mehr Öffentlichkeit und somit fliessen auch die Spenden.
Das Desater nahm seinen weiteren Lauf mit der Zensierung des Youtube Videos, sehr naiv zu denken, dass mit einer Zensierung das Video aus dem Netz verschwindet. Das Gegenteil ist eingetreten! Internetnutzer reagieren im Zeitalter von Social Media recht allergisch auf Zensur oder Androhung rechtlicher Schritte und somit verbreitete sich das Video erst Recht in rasender Geschwindigkeit über Blogs und andere Kanäle.
Weiterhin war die Löschung der Facebook Fanseite auch ein völlig überflüssiger Fehler. Die Fanseite verfügte über 700.000 Fans, dies sind nicht nur virtuelle Profile, dahinter stecken echte Menschen, die ein grosses Interesse an dem Produkt / Marke Kitkat hatte. Allein über diesen Kommunikationkanal erreichte das Unternehmen über 700.000 Menschen, nicht eingerechnet ist der Multiplikationseffekt. Nachdem auch hier kritische Stimmen laut geworden sind, wurde das “Gespräch” einfach beendet.
Das Finale dieses Desasters war der Auftritt eines Unternehmensrepräsentanten, der voller Stolz verkündete, dass Nestlé “gelernt” hat und sich der oben beschriebenen Zertifizierungsorganisation verpflichtet hat.
Der Aufschrei und die Schadenfreude war ungleich höher, als herauskam, wie unsinnig diese Organisation ist und sie nur zur Beruhigung der Öffentlichkeit diene.

Was hätte Nestlé besser machen können?
Unternehmen oder Marken leben von der Kommunikation, es ist ein Irrglauben, dass Kunden erst mit der Errungenschaft des Social Webs über Produkte, Unternehmen oder Marken sprechen. Sicherlich bringt Social Media eine viel höhere Reichweite, aber ausgetauscht haben sich Kunden schon untereinander im Mittelalter auf dem Marktplatz. Die angesprochene Reichweite gilt aber auch für beide Seiten, Unternehmen profitieren auch davon, wie Nestlé bevor sie die 700.000 Fans ausgesperrt hat.
Bei dieser Kampagne handelte es sich zu Beginn sicherlich nicht um einen bösartig initiierten Shitstorm, dieser Shitstorm ist erst aufgrund fehlerhafter Kommunikation entstanden.
Es ist bestimmt keine Neuigkeit mehr, dass sich Unternehmen der Öffentlichkeit stellen müssen, gerade auf fundierte Kritik oder Nachfragen muss ehrlich und plausibel reagiert werden. Nestlé war nicht des einzige Unternehmen, welches im Rahmen dieser Kampagne angesprochen wurde, die anderen Unternehmen haben (hoffentlich) ehrlicher reagiert und ihr Vorgehen überdacht mit dem Ziel den allgemeinen Ansprüchen seiner Kunden an Ethik und Moral zukünftig zu entsprechen. An diesen Unternehmen ist der Shitstorm folgenlos vorbei gezogen.
Jedes Unternehmen muss bereit sein, sich an öffentlichen Diskussionen über sich zu beteiligen. So liegt es in der Verantwortung des Unternehmens selbst, wie es wahr genommen wird.

DSA Extrablatt abonnieren

Kommentar verfassen:

z-library Z-Library project Vaření rýže v čajovém vývaru: hospodyňky našly způsob, jak znatelně zlepšit chuť přílohy - Restaurace Na Nádraží Nemůžete to zachránit, budete to muset vyhodit: tři věci, které byste nikdy neměli prát v pračce - Restaurace Na Nádraží Nesnažte se plašit ptáky na pozemku - tím jen naštvete sousedy - Restaurace Na Nádraží Plněné papriky se stanou vaším kulinářským mistrovským dílem už po dvou soustech - Restaurace Na Nádraží Užívejte si života za každého počasí: jak se zbavit syndromu 'odloženého léta' - Restaurace Na Nádraží Vezměte ostré nůžky a takto s nimi zacházejte - v létě budou keře oplývat plody - Restaurace Na Nádraží Vaše bílé boty budou jako nové: potřete je přípravkem, který je v každé kosmetické taštičce - Restaurace Na Nádraží Mám - splácím rychleji: jak získat zpět daňový odpočet úroků z hypotéky - Restaurace Na Nádraží Příliš drahé: odborníci šokováni cenou sleďů pod kožichem na Nový rok - Restaurace Na Nádraží Tento nádherný keř kvete tak, že je každý nadšený: zasaďte ho a uděláte senzaci - Restaurace Na Nádraží Odstraňte tyto části stromu: příští rok bude růst s bláznivou silou - Restaurace Na Nádraží Přidat věk, zkazit vzhled: vizážistka jmenuje 3 nejčastější chyby v líčení - Restaurace Na Nádraží Britka, která oslavila 103. narozeniny, se podělila o svůj recept na dlouhověkost - Restaurace Na Nádraží Lahodná a šťavnatá bez starostí: uvařte červenou řepu za pár minut - 3 nejlepší způsoby - Restaurace Na Nádraží Skvrna na koberci není žádný problém: stačí použít tyto lidové prostředky - Restaurace Na Nádraží Po uvaření této zeleniny nevylévejte vodu: neocenitelný elixír pro pokojové rostliny - Restaurace Na Nádraží Můžete jíst cokoli: 4 tajemství japonské štíhlosti odhalena - Restaurace Na Nádraží Lepicí páska na lopatku: jak vynalézavé hostitelky odstraňují prach a špínu z podlahy - Restaurace Na Nádraží Una sola mata dará un mar de tomates: cómo preparar la tierra perfecta para el semillero - Atana Lindavista Un hombre lo dirá todo: un psicólogo dijo lo que toda mujer debe hacer - Atana Lindavista No quedará ni rastro de óxido: estos económicos productos limpiarán sus tuberías hasta dejarlas relucientes - Atana Lindavista ¡Las sirenas están de moda! No tienes ni idea de lo que estará de moda en 2023 (foto) - Atana Lindavista Mezclar limón y aceite vegetal: al cabo de una semana, obtener una solución bombástica - Atana Lindavista Olerá a pobreza: la diseñadora Kerimova nombró los errores de la imagen, que da vergüenza cometer - Atana Lindavista La plata brillará como nueva: esta solución borrará la placa negra - Atana Lindavista No amarillea en los arbustos - rocíe pepinos y tomates con esta solución en julio - Atana Lindavista No pierda tiempo en esto: a los turistas les han dado un truco para ser siempre los primeros en coger su equipaje - Atana Lindavista Sólo unos pocos lo saben y lo hacen: por qué es fundamental invernar las ventanas - Atana Lindavista 50 sombras de Grey: cómo llevar este color sin parecer un ratón - Atana Lindavista El linóleo brillará más que el sol: lávelo con estos productos - incluso las manchas viejas desaparecerán - Atana Lindavista 'Discutir sobre tu marido con tu vecina puede dejarte sin él': una taróloga ha lanzado un severo aviso para el 27 de febrero - Atana Lindavista Se puede preparar una potente infusión contra el escarabajo de la patata de Colorado sin gastar un céntimo: aquí tienes la receta - Atana Lindavista Conviértete en un estropajo: nunca hagas esto a tus extensiones de pelo - 4 prohibiciones importantes - Atana Lindavista Coge una esponja y una botella de aceite vegetal: en un minuto tendrás algo increíble - Atana Lindavista Las 9 razas de perros más cariñosas y afectuosas que son realmente leales - Atana Lindavista Riega tus pepinos con esta barata solución milagrosa: se te saldrán los ojos de las órbitas al ver el resultado - Atana Lindavista 4 razones por las que las mujeres de la URSS aparentaban más de 50 años a los 30 - Atana Lindavista Ya hay fecha de estreno para el programa basado en la serie de televisión El juego de los calamares - Atana Lindavista Pasa los dedos por el fregadero: no te creerás lo que hacen las azafatas experimentadas - Atana Lindavista Como un reloj suizo y después de 50 años de uso - limpie esta parte del frigorífico 2 veces al año - Atana Lindavista Mitä ja miten istuttaa taimet maaliskuussa: luettelo vihanneksista, kukista ja huonekasveista - Vic Cafe Kotisi pinnat loistavat: kokeile ammattisiivoojien siivousvinkkejä - Vic Cafe Kuinka edistää brändiäsi messengereissä: muutamia tärkeitä lifehackeja - Vic Cafe Lihasta tulee mehevää ja pehmeää: vältä 4 virhettä naudanlihaa kypsennettäessä - Vic Cafe Sitkeä rasva voidaan helposti pestä pois keittotasolta: kalliita kemikaaleja ei tarvita - Vic Cafe Miten muuten kokeneet emännät käyttävät astianpesuainetta: 3 välttämätöntä tilannetta - Vic Cafe Pese leikkuulauta nopeasti ja helposti: 7 yksinkertaista ja tehokasta tapaa - Vic Cafe Tavarat eivät rypisty: Venäläisille turisteille on kerrottu, miten vaatteet pakataan tiiviisti - Vic Cafe Lisää etikkaan mitä tahansa shampoota: näet, mitä tämä pistävä seos voi tehdä - Vic Cafe Kiinnitä pala styroksia kaappiin: hyppäät riemusta, kun tajuat asian tarkoituksen - Vic Cafe Raejuuston salaiset ominaisuudet: 4 tapaa käyttää sitä kotona ja keittiössä kokeneilta emänniltä - Vic Cafe Kattokruunu, hana ja muut: 5 paikkaa keittiössä, jotka kokemattomat emännät unohtavat puhdistaa - Vic Cafe Älä heitä kertynyttä muovipulloa pois: 10 tilannetta, joita voit käyttää kotona ja keittiössä - Vic Cafe Kylpyammeesi on kuin uusi vain 5 minuutissa: yksinkertainen ratkaisu poistaa kellastumisen ja hilseilyn - Vic Cafe Älä heitä viinikorkkeja pois: sinulla ei ole aavistustakaan, kuinka paljon hyötyä niistä on - Vic Cafe Mitä jokaisen kokin tulisi tietää: 4 yleisintä virhettä keittiössä - Vic Cafe Unohda kaupasta ostettu pyykinpesuaine: sekoita vain 3 ainesosaa - se on monta kertaa parempaa - Vic Cafe Älä heitä vessapaperin hylsyjä pois: 11 tapaa käyttää niitä kotona ja keittiössä - Rauman Varaosahalli Älä heitä leivänkäärintäklipsiäsi pois, vaan kiinnitä se teipillä: nerokas kikka, joka helpottaa elämää - Rauman Varaosahalli Miten muuten kokeneet emännät käyttävät sipulia: 6 korvaamatonta tapaa kotiin ja kotitalouteen - Rauman Varaosahalli Miten pelastaa nopeasti kellastuva valkosipuli: muista tämän ravitsevan rehun koostumus - Rauman Varaosahalli Vessatukokset katoavat: 5 todistettua tapaa korjata ongelma - Rauman Varaosahalli Keksit pysyvät pehmeinä ja tuoreina pidempään: tarvitset vain omenaviipaleen - Rauman Varaosahalli Siivousaika lyhenee huomattavasti: muista nämä kultaiset säännöt ajan säästämiseksi - Rauman Varaosahalli Älä heitä vanhentuneita aspiriinitabletteja pois: käytä niitä näin - kiljaise ilosta - Rauman Varaosahalli Älä heitä käytettyjä muovimukeja pois: 10 tapaa käyttää niitä kotona ja maaseudulla - Rauman Varaosahalli Älä heitä kahvinpuruja pois: 14 tehokasta tapaa käyttää niitä kotona, keittiössä ja maaseudulla - Rauman Varaosahalli Lisää glyseriiniä veteen ennen lattioiden puhdistusta: laminaattiongelmat katoavat - Rauman Varaosahalli Kuinka tehdä kylpyhuoneestasi kauniimpi ja viihtyisämpi: 9 tärkeää vinkkiä kokeneilta suunnittelijoilta - Rauman Varaosahalli Lääkäri on nimennyt oikean ravitsemuksen tärkeät piirteet 40 ikävuoden jälkeen - Rauman Varaosahalli Muista lisätä ne keittoihisi: 3 ainesosaa tekee mistä tahansa ruoasta maukkaamman ja terveellisemmän - Rauman Varaosahalli Kylpyhuoneen remonttiin ei enää tarvita laattoja: näin voit vaihtaa kylpyhuoneen lattian nopeasti, edullisesti ja pölyttömästi - Rauman Varaosahalli Miten kokeneet puutarhurit kasvattavat mansikoita parvekkeella: uskomaton tapa - jopa aloittelija voi selviytyä - Rauman Varaosahalli Kuinka pelastaa vanhentuvat ruoat: kokeneiden emäntien parhaat niksit - Rauman Varaosahalli Voi, majoneesi, mannasuurimot: 6 epätavallisen tehokasta kotitalouskäyttöä - Rauman Varaosahalli Älä heitä banaanin kuorta pois: käytä sitä täydellisen kotitekoisen etikan valmistamiseen - Rauman Varaosahalli Kuinka valkaista vuodevaatteet: 7 välttämätöntä DIY-vinkkiä kokeneilta emänniltä - Rauman Varaosahalli Älä heitä kahvinpuruja pois: 14 tehokasta tapaa käyttää niitä kotona, keittiössä ja maaseudulla - Rauman Varaosahalli Kotitalouskeino auttaa paistinpannun puhdistamisessa: sinun täytyy hieroa siihen pyykkisaippuaa - Rauman Varaosahalli